Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/strauss/plugins/system/jblibrary.php:593) in /home/www/strauss/plugins/system/jat3/core/parameter.php on line 81
Alpenländisches Design und modernste Technik

Menu Style

Cpanel

Alpenländisches Design und modernste Technik

Durch seine über 150-jährige Geschichte gilt der „Löwen“ in Oberstdorf als Traditionsgasthaus. Bereits 1141 wurde Oberstdorf erstmal urkundlich durch die Weihinschrift in der Kirche erwähnt. Um 1860 öffnete das „Hotel zum Löwen“ zum ersten Mal seine Pforten. Mit seiner Löwen-Gaststube, Gastzimmern und einer Brauerei nahm die Geschichte ihren Anfang. Neben dem Hotel Mohren und dem Hotel Sonne gehörte das „Hotel zum Löwen“ zu den ersten Gasthäusern in Oberstdorf.

Während eines großen Brandes 1865 fielen von damals 308 Häusern 146 – darunter auch der „Löwen“ – den Flammen zum Opfer. Das Gasthaus wurde jedoch wieder komplett aufgebaut und beherbergte ab dem Jahr 1872 „Fremde“, wie es aus historischen Unterlagen hervorgeht. Als eines der ersten Häuser Gasthäuser verfügte der Löwen über fließend Wasser, Elektrizität und Etagenduschen mit WC.

Der Gewölbekeller des Hauses war wegen seiner Größe und konstante kühle Temperatur schon damals ideal zum Einlagern von Bier und Wein. Von jeher legte man größten Wert auf Qualität und Service. So zum Bespiel bediente man seinerzeit die Gäste mittels eines anspruchsvollen Vorlegeservices. Der Parkettboden in den Stuben wurde täglich gewienert, die Teller poliert und der Saal mit strahlend weißen Tischdecken eingedeckt.

Nach wiederum mehreren Bränden,  zuletzt einem in den 1970er Jahren, wurde der „Löwen“ umbenannt zum „Gasthaus Paulaner“ und 37 Jahre lang so betrieben. Im Jahr 2011 wurde der historische „Löwen“ komplett kernsaniert und erstrahlt heute in neuem Glanz. Bei der Renovierung wurde größten Wert auf die Geschichte des Hauses gelegt und in enger Abstimmung mit den historischen Bauplänen und der Umgebung gelegt. So entstand ein modernes 4-Sterne-Hotel im alpenländischem Design, ausgestattet mit modernster Technik und Komfort.

You are here Hotel Das AlpinLifestyleHotel Tradition & Moderne
logo_neu
AlpinLifestyleHotel 
Löwen & Strauss
Kirchstraße 1
87561 Oberstdorf
Tel.: +49 (0) 8322 / 8000 80
Mail: willkommen@loewen-strauss.de

Newsletter

Subcribe

Verkehrsmittel